Trinkwasser

1.1. Grundlegendes: Texte

• Tim Rohde, Unicef: Weltwassertag 2023: 10 Fakten über Wasser. 20.03.2023. Knapper, aber instruktiver Überblick über die weltweite Wasserproblematik mit zwei integrierten Videobeiträgen.
  • Unicef: Jedes fünfte Kind ohne ausreichend Wasser. Pressemitteilung zum Weltwassertag. 18.03.2021. Pointierte Darstellung der Notlage von Wasserunsicherheit betroffener Kinder.
  • Monique Bissen: Wasser in Not. Porträt eines essenziellen Elements, das wir füpr unser Überleben brauchen. München, 2022. Umfassender Überblick der Wasserexpertin und Geschäftsführerin der BWT (Best Water Technology) mit einem eigenen Kapitel über Trinkwassergewinnung und -aufbereitung.
  • Susanne Götze / Annika Joeres: Durstiges Land: Wie wir leben, wenn das Wasser knapp wird. München, 2023. Methodisch originell: Aus der Sicht von sechs Protagonisten werden jeweils zwei mögliche Szenarien der 2040er Jahre entworfen, ein Worst Case und ein Best Case.
Dürre
  • Dieter Gerten: Wasser. Knappheit, Klimawandel, Welternährung. München, 2018. Zum deutlich reduzierten Preis erhältlich bei der Bundeszentrale für politische Bildung. Fundierte Darstellung des Mitarbeiters am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), die u.a. ein neues Wasser-Ethos fordert.
  • Uwe Ritzer: Zwischen Dürre und Flut. Deutschland vor dem Wassernotstand: Was jetzt passieren muss. München, 2023. Gut lesbare, aspektreiche und inforamtive Darstellung des Investigativreporters und Wirtschaftskorrepondenten der Süddeutschen Zeitung.
  • Uwe Ritzer: Wasser ist das neue Öl. Süddeutsche Zeitung vom 11.07.2023. Komprimierte Problemanzeige des Wasserexperten zu den drohenden Verteilungskämpfen in Deutschland angesichts sinkender Grundwasserpegel.
  • Umweltbundesamt: Wasserfußabdruck. 22.08.2022. Differenzierte und dennoch verständliche Definition.
Fußabdruck

4.1. Politische Weichenstellungen: Bundesrepublik Deutschland

Wasserstrategie

4.2. Politische Weichenstellungen: Niedersachsen

• Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz: Niedersächsisches Wasserversorgungskonzept, Mai 2022
    • Lies: “Grundlage für ein grundsätzliches Umdenken beim Wassermanagement”. Presseinformation vom 02.05.2022. Presseinformation zur Vorstellung des Konzepts; als Einstieg geeignet.
    • Band 1 - Langversion auf 47 Seiten mit zahlreichen Karten und Tabellen sowie zwei umfangreichen Anhängen
    • Karten zum Wasserversorgungskonzept - Zusammenstellung von 16 Großkarten zum Konzept
    • Band 2 - Hintergrunddokument zum Wasserversorgungskonzept - ausführliche Darlegung des methodischen Vorgehens auf 53 Seiten mit zahlreichen Karten und Tabellen
    • Kompaktfassung - lesefreundliche Kurzversion auf 28 Seiten mit zahlreichen Grafiken
    • Kernaussagen des Wasserversorgungskonzepts - auf zwei Seiten verdichtete Fassung ohne Abbildungen
    • Handout zum Wasserversorgungskonzept - pointierte Darstellung des Konzeptinhalts auf 15 Folien.
Sommerliche Auenlandschaft
Sandsäcke bei Überschwemmung

5.1. Unterrichtshilfen und -materialien

(für verschiedene Jahrgänge)

Techniker an einer Kläranlage
Fleisch
Regenschirm

5.2. Unterrichtshilfen und -materialien

(für die Grundschule)

Biber
Junge im Schwimmbad
  • Wasser. Grundschule Sachunterricht Nr. 95/2022 (Friedrich-Verlag). Heft und Materialpaket - print oder digital. z.T. originelle Unterrichtsideen für die Grundschule; Das Heft und das Materialpaket können - auch als Download - separat oder zusammen bezogen werden.
Junge untersucht Glas mit Wasser

5.3. Unterrichtshilfen und -materialien

(für die Sekundarstufe)

Jugendlicher mit Wasserflasche
Hände waschen nach dem Unterricht
Hände waschen in Südamerika

6. Wasser sparen

Wasseruhr
  • Julia Holfeld: Mein Gartenjahr (fast) ohne Gießen - Ganzjährig pflegeleicht und klimafest. Dein Weg zu einem wassersparenden Zier- und Nutzgarten, der Trockenheit, Wind und Starkregen trotzt. Mössingen, 2023. Leicht verständlicher Ratgeber zur Anlage eines klima- und witterungsresistenten Gartens mit 160 Pflanzenporträts und fünf Beetplänen.
  • plan b (ZDF): Steter Tropfen. Wasser sparen und bewahren. 2023 (29 Min.) Sehenswerte Reportage über Strategien von Kommunen (nicht nur in Deutschland), Trinkwasser zu sparen.
Toilette

7. Projekte